Donnerstag, 15. März 2012

Puddingschnecken

Schon seit Monaten hab ich Heißhunger auf Puddingschnecken.
Beim Bäcker meines Vertrauens habe ich schon ein halbes Vermögen gelassen.
Die andere Hälfte ist gut in Kaffee investiert :D.

Nun schickt es sich für einen Foodblogger ja wirklich nicht sich beim Bäcker mit gemachten Köstlichkeiten den Bauch voll zu schlagen während andere Blogger-Kollegen für die Abschaffung von Fast-Food, ob nun süß oder salzig, kämpfen.

Also musste natürlich was selbst gebackenes her.
Im einem meiner geliebten Dr.Oetker Bücher bin ich auch auf ein leckeres Rezept gestoßen.

Für 15 Stück

Für den Teig braucht ihr :                                              

  • 65ml Milch
  • 50gr Butter 
  • 250gr Weizenmehl
  • 1/2Pck Trockenbackhefe
  • 1 Ei
  • 3 Tl Vanille-Zucker
  • 25gr Zucker
  • Prise Salz

Daraus stellt ihr einen Hefeteig her.Wie ich vermute allgemein bekannt?
(Mehl mit Hefe vermischen, warme Milch-Fett-Mischung und andere Zutaten dazu, zu einem glatten teig verarbeiten ) 
Wenns nicht klar ist, schreibts in die Kommentare, dann erklär ich es natürlich genauer :)
Zum gehen packe ich meinen Hefeteig für 2 Stunden ins Bett.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung herstellen.

Für die Füllung braucht ihr 
  • 300ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 40gr Speisestärke
  • 40gr Zucker
  • Prise Salz
Dr.Oetker rät natürlich zu feinstem Dr.Oetker Vanillepuddingpulver  aber da ich wegen diesem Rezept mit Puddingpulver immer noch Angst habe in Gedanken zerfetzt zu werden( :)))  ), mache ich den Pudding mal lieber selber.

Rührt die Stärke mit etwas Milch glatt.Die restliche Milch mit Salz,Zucker,Mark der Vanilleschote und der Schote [getrennt] aufkochen.
Nehmt die Schote wieder raus und gebt langsam, unter ständigem Rühren das Stärke-Gemisch hinzu.Wenn der Pudding anfängt fest zu werden, könnt ihr ihn vom Herd nehmen und abkühlen werden lassen.

( Super auch als normaler Nachtisch.Erhöht einfach die Milchmenge auf 500ml  und hebt ein steifes Eiweiß unter.Lecker:))


Verteilt den Pudding nun auf dem ausgerollten Hefeteig, rollt es von der längeren Seite her auf und schneidet alles in 2cm dicke Scheiben.
Fast geschafft !
Lasst die Scheiben nochmal 15 min gehen und schiebt dann ca 6 Stück auf einem Backblech bei ca 180; 15 min in den Ofen.
Nach dem Abkühlen könnt ihr sie noch Aprikotieren, schmeckt bestimmt lecker aber ich hab sie so gelassen wie sie sind.
Ich hatte abends den Teig vorbereiten und morgen zum Frühstück erst gebacken.
Weil sie so lecker waren ist auch leider nu ein kläglicher Rest zum fotografieren übrig geblieben
Es ist sogar angebissen :D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen