Freitag, 23. März 2012

Mouhalabieh



Vor langer langer Zeit so ungefähr zur Weihnachtszeit stand ich in der Apotheke hinter einer Frau, die Rosenwasser bestellt.Die Verkäuferin fragte: " Zum backen ? ".
Challenge accepted !! :)

So bin ich also zum Rosenwasser gekommen.Ich war schon beim ersten aufmachen total begeistert weil es einfach himmlisch riecht!
Es kostet bei mir übrigens pro 100ml 5.99  und für die meisten Rezepte braucht man nur einen Esslöffel.Preislich ist es also ganz ok.

Küchenplausch veranstaltet ja grade so ein tolles Koch/Backevent und dafür habe ich das hier gemacht:

Mouhalabieh   ist ein leckeres und schnelles orientalisches Dessert.


Für 8 Personen braucht ihr :
1.Schicht
1/2 L Orangensaft
1 El Honig
3 El Speisestärke

2.Schicht
1/2 L Milch
1El Rosenwasser
3El Honig
3El Speisestärke


Speisestärke mit ein paar El Orangensaft verrühren und den restlichen Osaft mit dem Honig aufkochen lassen.
Topf vom Herd nehmen, Speisestärkegemisch unterrühren und nochmal aufkochen lassen.
In kalt ausgespülte Förmchen geben.
Das Rezept ist übrigens normalerweise  für 4 Personen gedacht aber das ist einfach viel viel viel zu viel und das sage ich als großer Esser.Also in der Sache könnt ihr mir vertrauen :)
Speisestärke mit Rosenwasser und ein paar El Milch verrühren.Restliche Milch mit Honig aufkochen lassen,Topf vom Herd nehmen, Speisestärkegemisch unterrühren und nochmal aufkochen.
( Jetzt haben es wohl alle gemerkt: Ja es ist Pudding :D)
Die heiße Milch dann auf die erste Schicht geben und alles im Kühlschrank fest werden lassen.
Schmeckt super !



Für das Karamell einfach ein wenig Zucker im Topf schmelzen lassen und mit einer Gabel oder einem Löffel Fäden ziehen.





 







1 Kommentar: